Montag, 11. Juni 2012

09.-10.06. Zurück nach Bangkok und Flug nach Koh Samui



Am Samstag morgen sind wir dann zurück nach Bangkok gefahren, da wir am Sonntag früh um 07:00 schon den Flug nach Surat Thani gebucht hatten.
Ach dieser Transport hat sehr gut geklappt: um 08:00 sind wir aufgestanden, 08:30 ausgecheckt und  haben ein Songthaew* nach Jomtien zur Haltestelle des Busses nach Pattaya genommen. Dort schnell noch ein Ticket gekauft und um 09:00 fuhr der Bus pünktlich los. 10:30 sind wir am Abflugterminal des
Das Hotel war etwas schwer zu finden, weil schlecht ausgeschildert und deshalb ist der Taxifahrer erst einmal daran vorbei gefahren. Hat aber trotzdem nur 80 Baht gekostet. überhaupt sind die Taxis in Bangkok unschlagbar billig, zumindest wenn man darauf besteht, dass der Taxameter benutzt wird. Nachdem wir unsere Sachen abgelegt und kurz geduscht hatten, haben wir uns ein Taxi ins Bangkoker Zentrum genommen. Eigentlich wollten wir bis zum Palast des Königs fahren, aber der Taxifahrer, der wohl aus der Vorstadt in der Flughafenumgebung war, meinte er kennt sich da nicht so aus und er würde uns bis zum Victory Monument fahren und von dort sollten wir ein anderes Taxi nehmen. Kein Problem für uns, aber als wir am Victory Monument ankamen war dort ziemlicher Stau und wir enschieden uns kurzfristig doch mit der Hochbahn (MRT) weiter zu fahren, weil das doch schneller geht. Mit einmal Umsteigen sind wir zunächst zur Station Taksin gefahren, wo auch die Zentrale Haltestelle der Fährschiffe entlang des Flusses Chao Phraya ist. Einige Schlepper wollten uns Flußrundfahrten oder Tagestickets verkaufen, aber nach kurzem Suchen (weil es 2 Anlegesellen gab - eine für die Fähre auf die andere Seite des Flusses und eine für die Linienschiffe entlang des Flusses) sind wir auf ein Linienschiff gestiegen und haben dort eine einfache Fahrt zur Haltestelle des Palastes gekauft. Auf dem Weg dorthin kann man auf beiden Seiten des Flusses verschiedenste Tempel und andere Imposante Gebäude beobachten. So eine Fahrt lohnt sich auch als eine Art Stadtrundfahrt. Angekommen an der Haltestelle war es noch ein kurzer Weg zum Palast. Auf dem Weg war ein Münzmarkt mit vielen Straßenständen. Dort hat uns ein älterer Herr angesprochen, gekleidet wie ein Büromensch, mit Aktenkoffer. Er war mir schon beim aussteigen aufgefallen, weil er irgendjemandem den Weg zum Palast gewiesen hat. Er erzählte uns, der Palast sei heute geschlossen, wegen einer Zeremonie und zur Legitimation seiner Aussage hat er uns einen Dienstausweis des königlichen Sicherheitsdienstes  gezeigt. Wir haben ihn aber stehen lassen, weil ich schon mehrere Geschichten über Betrügereien gehört habe. Tatsächlich haben wir noch mehrere Leute getroffen, die uns entweder den falschen Weg weisen wollten (Iphone sei dank wussten wir aber den richtigen) oder uns erklärt haben, heute sei geschlossen und er würde uns stattdessen andere schöne Tempel zeigen.
Ein paar hundert Meter, 1 Cola, eine Babyananas und ein paar Stücke Wassermelone weiter standen wir dann vor dem Eingang zum Palast. Leider waren die Hosen unserer Frauen zwar über knielang, aber dennoch zu kurz, so dass sie sich jede ein Tuch mieten mussten, das sie als Rock trugen.
Im Palast sind mehrere  Tempel mit Buddastatuen, u.a. dem Jadebudda zu sehen. Hier wird streng darauf geachtet, das die Etikette gewahrt bleibt, also Schuhe aus, ruhig verhalten, die Füße nicht in Richtung Budda strecken und nicht fotografieren. Als ich meinen Fotoapparat nur etwas in Richtung der Statue gehalten habe, stand wie aus dem Nichts schon eine Wache an meiner Seite und hat mich streng angesehen bis ich ihm gezeigt habe, das die Kamera aus ist.
Beim Verlassen des Palastes haben wir dann ohne Problem das Pfand für die geliehenen Tücher zurückbekommen. 
Danach haben wir noch den Tempel Wat Po mit dem liegenden Budda besucht, welcher sich gleich neben dem Palast befindet. Wir kannten ihn schon von unserem letzten Bangkokbesuch, aber unsere Freunde noch nicht. Etwas verwundert waren wir, dass man jetzt als Ausländer 100 Bath Eintritt bezahlen muß. Für Thais ist der Eintritt nach wie vor frei. Die große und sehr schöne Tempelanlage ist es jedenfalls Wert.
Bevor wir wieder mit Boot, Bahn und Taxi zurück ins Hotel gefahren sind, haben wir noch an einer Nudelsuppenküche gegessen. Wir hatten echt Glück denn ausgerechnet als wir regengeschützt beim Essen saßen hat es das erste und bisher  einzige mal wie aus Eimern gegossen.
Die Nacht im HOtel war dan so ziemlich die Schlimmste, die ich bisher erlebt habe. Das Hotel liegt direkt neben der Landebahn des FLughafens und Bangkok hat wohk kein Nachtflugverbot. Die Fenster waren Null schallisoliert und auch unseren Freunden, die ein Zimmer auf der anderen Seite des Hotels hatten, ging es nciht besser, weil auf ihrer Seite die Schnellstraße war, wo die ganze Nacht LKWs fuhren. Dazu konnte man die Klimaanlage nur auf sehr Kalt oder aus stellen, wobei Aus bedeutete das man nach 15 min Schweissgebadet aufwachte. Ich habe dann irgentwann meine Lange Jogginghose angezogen, um nicht zu frieren.

Morgens um 04:00 sind wir dann aufgestanden um zum Flughafen zu fahren und den FLieger von Air Asia um 07:00 nach Surat Thani zu bekommen. 


*Ein Songthaew ist Pickup mit Sitzen auf der Ladefläche, die in Pattaya die Stadtbusfunktion erfüllen und feste Ruten haben. Man gibt dem ein Handzeichen, Es hält an, man springt auf und fährt mit bis dahin wo man will. Wenn ,man aussteigen will, klingelt man und das Songthaew hält. Im Innenstadtbereich bezahlt man 10Baht pro Person, die man dem Fahrer beim aussteigen durchs Fenster reicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen