Montag, 18. Juni 2012

Rückfahrt nach Bangkok mit dem Zug

Leider geht jeder Urlaub einmal zu ende und weil wir noch ein paar Tage in Bangkok zum Shopping bleiben wollten, haben wir uns überlegt noch ein kleines Abendteuer in Form einer Zugfahrt von Surat Thani nach Bangkok zu erleben. Nachdem es zu viel Abendteuer aber auch nicht sein sollte haben wir eine 2-Bett Kabine im der ersten Klasse des Nachtzuges genommen. Inkl. Fährfahrt Koh Phangan - Donsak und Busfahrt Donsak- Bahnhof Surat Thani haben die 2 Tickets zusammen 3600 Bath gekostet - ca. 90 Euro. für die Hälfte hätte man auch im Gemeinschaftsschlafwagen mit Aircondition der 2. Klasse fahren können.
Jetzt haben wir gerade aus unserem Bungalow ausgecheckt und warten am Strand liegend darauf dass es 16:00 wird und uns das Taxi zur Fähre abholt. Marina wird gleich noch zum Frisör gehen ujnd ich mir noch eine Massage genehmigen.

21.06.2012 Vorgestern Abend sind wir also nach Bangkok aufgebrochen. Nachdem wir mit dem Taxi am - eher hässlichen- Fährhafen angekommen sind wurden wir zunächst in eine Art Bus gesetzt, der uns dann direkt auf den Pier bis zur Fähre gefaren hat. Die Fähre fuhr auch pünktlich los und nach zweieinhalb Stunden in einem klimatierten Raum mit wirklich großen Liegesesseln wurden wir in Donsak von der Fähre direkt in einen bereitstehenden Reisebus geleitet, der uns zum Bahnhof in Surat Thani bringen sollte. Nach ca. einer Stunde hielten wir dann auch in Surat Thani, aber nicht am Bahnhof sondern am Büro des Busunternehmens. dort hies es samt Gepäck aussteigen und erstmal warten. Der Bus fuhr weg. Ńach ca. 10 Minuten fuhren dann ein paar Pickup-Taxis vor und wir wurden jetzt doch zum Bahnhof gefahren.
Da der Zug(Nr.38) erst kurz nach 23:30 kommen sollte hatten wir noch etwas Zeit auf dem Bahnhofsvorplatz bei einem Straßenrestaurant ein Chicken Basil auf Reis und Pankake with Banana zu essen. Dazu gabs kostenlos heissen Tee so viel man wollte. Das Essen war sehr lecker und mit 65 Bath (ca. 1,40 Euro) für 2 Personen mit Getränken wohl das billigste Essen, das wir in diesem Urlaub in einem Restaurant bekommen haben.
Im Bahnhof entdeckten wir eine Tafel, auf der Handgeschrieben die erwarteten Verspätungen verschiedener Züge notiert waren. Unser Zug sollte etwa 100min Verspätung haben. der normaler Weise eine halbe Stunde nach unserem Zug fahrende Zug Nr. 36 von Butterworth (Malaisia) nach Bangkok sollte jedoch pünktlich kommen. Wir entschieden uns zu versuchen, ob wir unsere Tickets auf diesen Zug umbuchen könnten. Zum Glück war es ein Zug der gleichen Kategorie. Zu unserer Freude ging das Umbuchen ganz problemlos und ohne jede Zusatzkosten bekamen wir ein 2-Bettabteil in der erstn Klasse dieses Zuges.
Dieser Zug war dann doch noch etwa 15 min zu spät, was aber wohl noch als Pünktlich zählt...jedenfalls war diese Verspätung nicht ausgewiesen.

Im Zugabteil angekommen machte der Zugbegleiter gleich unsere Betten - das heißt oberes Bett aufklappen, Matratze auslegen und Laken und Kopfkissen mit frischer Bettwäsche beziehen. Dazu eine Art Hantuch in Größe einer Bettdecke zum Zudecken und fertig war das Bett. Es war ausreichen groß - 1,90m lang ca. 70cm breit, und bequem zum Schlafen. Wir haben gut bis um 07:00 durchgeschlafen, bis der Zugbegleiter mit der Frühstückskarte kam auf der man sich allerlei Frühstücksvarianten aussuchen konnte, neben asiatischem Frühstück auch Toiast mit Speigeleiern oder Sandwiches, Pancakes uns anderes.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen