Freitag, 15. Juni 2012

2 Tage Koh Samui

Mit Air Asia sind wir morgens um 08:00 in Surat Thani glandet. Noch im Flughafen wurden wir zu den Schaltern der Fährgesellschaften geleitet. Wir haben ein Ticket bei Seatran Ferry gekauft das neben der Fährfahrt auch noch die Busfahrt zum Pier von Don Sak enthielt. Es kostete wie bei den anderen Fähren auch 350Bath. Die Busfahrt dauerte 1,5h und die anschließende Fährfahrt noch einmal ca. 2h.
Angekommen sind wir in Nathon von wo wir noch einmal 20 min mit dem Taxi (500Bath) zu unserem Carpe Diem Hotel fuhren, das am Bo Put Beach liegt. Das Hotel war recht schön in einem speziellen modernen Stil eingerichtet. Die Zimmer waren groß und hatten einen Balkon Kühlschrank mit freiem Trinkwasser und Soda, Klimaanlage und auch sonst alles was in einem 3 Sternehotel erwarten kann. Das Bett hatte eine gute Matratze und war "Kingsize" so das wir gut schlafen konnten, obwohl das "Bettgestell" gemauert war. Mit 500 Bath pro Zimmer war es ausserdem sehr günstig.
Das Hotel liegt am Rand des " Fishermans Village", einer kleinen Touristenzone bestehend aus 3-4 Straßen, in denen es hauptsächlich teure Soveneirläden und Restaurants sowie Reisebüros gibt. Aber nur ein paar hundert Meter weiter findet man auch die "normale Thailändische Küstendorfumgebung im normalen Geschäften und Restaurants die auch Einheimische nutzen.
Größter Nachteil war, dass das Hotel nicht direkt am Strand lag. Wir hatten das zunächst nicht als Problem gesehen, aber es zeigte sich, das es an dem Strand keine Möglichkeit gab im Schatten zu liegen, ausser das eigene Hotel stellte Liegen und Sonnenschirme bereit oder man kaufte in einem der Strandrestaurants ein richtig teuren Cocktail und konnte dann für die Zeit des trinkens unter desen Sonnenschirm liegen.
Ausserdem  war der Boden an den Stellen, wo man baden konnte, sehr schlammig. Deshalb entschlossen wir uns, an einen anderen Strand und wenn möglich in einen Bungalow direkt am Strand zu ziehen. Als die schönsten Stände empfohlen waren der Chaweng Beach und der Lamai Beach. Mit dem Motorroller, den wir im Hotel für 200 Bath pro Tag mieten konnten, fuhren wir die Strände ab. Der Chaweng Beach war allerdings so zugebaut mit ganzen Straßenzügen von Shoppingmeilen und Hotels und der Lamai Beach war auch nicht viel besser, obwohl beide Stände von Sand und Wasser her schon sehr schön waren. Deshalb entschlossen wir uns kurzfristig, noch eine Nacht im Carpe Diem Hotel zu bleiben und dann morgens um 10:30 mit der Fähre Haad Rin Queen nach Koh Phangan weiter zu reisen.
Bei unserer Rollerfahrt sind wir übrigens auch in eine Polizeikontrolle geraten, die es speziell auch Rollerfahrer ohne Helm abgesehen hatte. Zum Glück hatte man uns im Hotel dringend empfohlen einen Helm zu benutzen und auch welche da, die einigermaßen passten, so dass uns der Poliziest nur kurz heranwinkte und uns dann mit einem " Very Good" bedeutete, weiter zu fahren.
Die verbleibende Zeit nutzen wir noch, um uns den "Big Budda" anzusehen, die Größte Buddastatue auf Koh Samui und uns von einem buddistischen Mönch mit heiligem Wasser für Gesundheit und Glück segnen zu lassen. Dafür bekamen wir auch noch ein kleines buntes Armband von ihm übergestreift.
Am nächsten Morgen fuhren wir dann mit dem Taxi die kurze Strecke zum Big Budda Pier, von wo aus uns die Fähre für 200Bath nach Koh Phangan an den Haat Rin Beach brachte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen