Mittwoch, 3. April 2013

03.04. Flug mit Air Asia nach Chaing Mai und Lanna Boutique Resort



Da wir zuerst für 5 Tage nach Chaing Mai wollten um dort etwas von Nordthailand kennenzulernen, ging es morgens 10:30 vom Hotel aus zum Flughafen Don Mueang. Der beste Weg dorthin, ist wohl ein Taxi zu nehmen. Wir haben zu viert mit Koffern gerade einmal so in den Toyota Corolla gepasst, weil das Taxi mit Gas fuhr und entsprechend einen Gastank um Kofferraum hatte. 400 Bärte plus 130 Bärte Mautgebühren ( zusammen ca. 15 Euro) für den Toll Way hat die Fahrt gekosten, Es wäre noch günstiger gegangen, wenn wir VOR dem Einsteigen ausgehandelt hätten, das wir nach dem Taximeter abrechnen, aber wegen 4-5 Euro Unterschied wollte ich dann auch nicht mehr lange rumhandeln.
Obwohl die Fahrtzeit bei freien Straßen wohl nur 30min beträgt, hatte man uns im Hotel geraten etwas 1,5h für die Fahrt einzuplanen und die haben wir dann auch gebraucht. Die Straßen waren voll Stau und als die Straßen dann frei war, fuhr unser Taxi nicht schneller als 60, obwohl 80 erlaubt waren. Es gab wohl technische Probleme, Das Auto hat sich jedenfalls nicht gesund angehöhrt und unser Fahrer war sichtlich nervös.
Da unser Flugzeug aber erst um 13:50 starten sollte, waren wir ganz entspannt, es war genug Reservezeit vorhanden.
Das Einchecken bei Airasia verlief wiederum problemlos. Wir hatten die Tickets im Internet auf der Seite von Air Asia gebucht, Bangkok-Chiang Mai pro Person 30 Euro inkl. Sitzplatzreservierung und 15kg Reisegepäck, die man bei Air Asia extra dazubuchen muß.
Vor dem Abflug haben wir uns noch ein paar Reisgerichte im 7eleven geholt, der angenehmer Weise im Flughafen nicht teurer ist als anderswo in Thailand. Die Gerichte haben wir heißmachen lassen, der Geschmack war ok.
Der Flug startete pünktlich und das Flugzeug A320 war modern und in gutem Zustand. Platz war allerdings deutlich weniger als bei Oman Air, die Knie sind am Vordersitz angestoßen. Aber für den Preis und für eine Stunde Flug war es auszuhalten.
Noch im Flughafen Chiang Mai konnten wir ein Taxi am Schalter der Firma Taximeter ordern. Man bezahlt 120 Baht für eine einfaches Taxi oder wie in unserem Fall 200 Baht für ein großes Taxi, einen Toyota SUV, in den auch 4 Personen mit allen Koffern gut reinpassten. Man bekommt nach Bezahlung einen Coupon und damit geht man zum Taxi. Das fährt einen dann ins Hotel - ca. 15 min.
Unser Hotel, das Lanna Boutique Resort Hotel im Norden von Chiang Mai liegt etwas versteckt in einer Nebenstraße. Zum Zentrum sind es etwa 4km, wie man am besten dort hinkommt probieren wir morgen. Ausserdem wollen wir morgen auch noch nach einer 2-3 Tagestour in die Berge schauen.
Nur ca. 100m vom Hotel entfernt ist ein gemütliches Restaurant, in dem wir zu Abend gegessen haben. Typisch thailändische Gerichte für 30 – 50 Baht es war sehr lecker und für Nadja war etwas dabei, das nicht scharf war - gebratener Reis mit Meeresfrüchten.

Am Flughafen gab es übrigens Simkarten von True-Move geschenkt, mit einem Startguthaben von 7 Baht. Wir haben erstmal alle unsere Handys damit bestückt, um uns im Fall des Falles gegenseitig Anrufen zu können. Die 7 baht sollten für etwa 15 min Gespräch Netzintern reichen, bzw. für 2-3 Minuten nach Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen