Mittwoch, 17. April 2013

12. bis 18.04. Koh Lanta



Schon auf dem Boot nach Koh Lanta wurden wir verschiedentlich angesprochen, ob wir ein Hotel oder wenigstens ein Taxi zum Hotel brauchen. Da wir schon für eine Nacht im Palm Beach Resort gebucht hatten, kam für uns nur das Taxi in Frage (300 Baht). DasTaxi war dann ein Pickup mit Sitzbänken auf der Ladefläche. Da an diesem Tag der erste Feiertag des Songkran Festes war, wurden wir gleich nach Verlassen des Hafens von einer feiernden Menge begrüßt, die den größten Spaß hatte, alle Neuankömmlinge richtig nass zu spritzen, aber so richtig mit Schüsseln und Eimern.
Auf der Fahrt zum Hotel hat sich dass dann noch ein paar mal wiederholt. Zum Glück hatten wir vorsorglich schon alles, was nicht nass werden durfte, wie Kameras und Telefone, in Plastiktüten verpackt. Wir waren von oben bis unten durchnässt.
Am nächsten Tag sind wir gut vorbereitet in die Ortschaft gelaufen, hatten wieder alles Wesentliche in Plastiktüten verpackt, aber der Teil des Sonkranfestes bei dem mit Wasser gespritzt wurde, war schon zu ende. Auf Koh Lanta wird so nur einen Tag gefeiert. Für jemanden, der das Sonkranfest ausgiebig feiern möchte empfielt sich darum eher Chiang Mai oder Pattaya.
Das Hotel war eher mittelmäßig. Wir hatten einen Bungalow direkt am Strand, mit Klimaanlage, jedoch ohne Kühlschrank (Fernseher hätten wie sowieso nicht gebraucht). Das Bad roch etwas muffig und die Betten waren schon gewöhnungsbedürftig hart. Reinigung und Handtuchwechsel gabs auch Anforderung per Schild an der Türklinke, was wir aber erst nch 2 Tage herausfanden.
Der Strand vor dem Hotel war super: breit, feiner Sand, keine unangenehmen Steine im Wasser und auch bei Ebbe braucht man nicht allzuweit, bis das Wasser tief genug ist zum Schwimmen. Da hatten wir auf Koh Phangan letztes Jahr ja anderes erlebt.
Das Hotel hat auch ein Strandtestaurant, das für die Lage erstaunlich günstig und trotzdem gut war. Für einfache Thai-Nudel und Reisgerichte ging es bei 50 Baht los, einen großen Hamburger gibt es für 110 Baht. Zum Vergleich: am Karon Beach hat man in einem einfacher aussehenden Strandrestaurant für einfache Gerichte schnell mal 150 Baht und für einen Hamburger auch gerne 250 bis 300 Baht bezahlt.
Überhaupt bewegt sich Koh Lanta preislich weit unter Phuket, wenn auch etwas teurer als Chiang Mai, wenn man alsIindikatoren mal Thai-Massage (200), Roller (200), 1kg Wäsche waschen lassen (30-40) oder einfache Gerichte, wie Pad Thai in Restaurants (50), nimmt.
Tauchen ist allerding etwas teurer (ab 3300 für 2 Tauchgänge) in Phuket (ab 2900 für 3 Tauchgänge)
Wir haben uns wieder Roller gemietet und sind u.a. zu einer Monkey School gefahren. Dort werden Makakenaffen dafür ausgbildet, die Kokosnüsse von den Palmen zu holen. Wenn man Kokospalmen hat, holt man sich jemanden mit so einem Affen und der Affe klettert dann auf die Palmen und dreht die Kokosnüsse so lange bis sie herunterfallen.
Für Besucher der Schule wird deine Schow vorgeührt, bei der die Affen nicht nur ihr Künste im Kokosnussernten vorführen, sondern auch noch Basketball spielen, Fahrad fahren und mit den Besuchern possieren. Ausserdem kann man direkt im Affenkindern spielen, was total süß ist und viel Spass macht. Kostet p.P. 350 Baht wenn man selbst hinfährt. Das gleiche wird auch als Tour angeboten, das kostet dann 500 Baht.
Ausserdem haben wir uns die Mai Kaeo Höhle angesehen. Dazu muß man ein gutes Stück ins Innere der Insel fahren. Die Höhle ist nur mit Führer zu besichtigen. Die Führung kostet 300 Baht p.P. Man erhält eine Strinlampe und dann geht es über einen teilweise sehr steilen Weg, bei dem man Felsen hochklettert und sich an Seilen festhalten muß, 30 min zur Höhle. Um zum Eingang der Höhle zu gelangen, muß man auch nocheinmal eine Felswand hochklettern, bevor man zu dem kleinen Spalt kommt, der den Eingang bildet. Besser man kommt mit festem Schuhwerk, mit Badelatschen war es doch recht schwierig zu meistern.
In der Höhle gibt es verschiedenste Tropfsteine zu sehen, man klettert über Bambusleitern und durch schmale Spalten. Man kommt aber auch immer wieder in große Hallen. Alles in Allem eine sehr interssante Höhle und es ist ein Stück Abenteuer sie zu erkunden. Eine eigene Taschenlampe mitzunehmen empfiehlt sich auch, da die angebotenen Lampen bei einigen Mitgliedern doch sehr schwach waren.
Für den Weg zurück nach Bangkok hatten wir eigendlich geplant, den Zug von Trang aus zu nehmen. Die Nachtzüge haben bequeme Betten und in der ersten Klasse (ca. 1500 Baht p.P.) hat man ein eigenes 2 Personenabteil mit Waschbecken.
Leider waren wegen dem gerade zu Ende gegangenen Sonkran Fest alle Züge auf Tage hinaus ausgebucht (von Trang fährt ein Zug pro Tag nach Bangkok, aber auch von Surat Tani, was wir noch mit dem Bus hätten kurzfristig errreichen können, warenalle Züge ausgebucht)
Deshalb blieb nur die Variante Bus oder Flug. Die Flugtickets waren auch ziemlich teuer, weshalb wir uns für den Bus entschieden. Mit einigem Suchen gelang es uns, noch 4 Plätze in einem VIP Bus (24 Sitze mit hoffentlich viel Platz und Liegesitzen) zu buchen.
Eine Schnorcheltour, die wir noch am letzten Tag vor unserer Abreise machen wollten, mußte leider ausfallen, weil an dem Morgen starker Wind und Regen das Meer aufwühlte, so das die Bootsfahrt sicher zur Qual und die Schorcheltouren zu einem gefährlichen Abenteuer geworden wären. Das bereits gezahlte Geld gab es ohne Probleme zurück.
So haben wir den Tag mit faulenzen und Wellenbaden verbracht, wie wir überhaupt die meiste Zeit auf Koh Lanta den Strand genossen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen